Gegrillter Lachs auf dem Holzbrett
Saftig, aromatisch und ein echter Hingucker auf jeder Sommer-Tafel – dieser gegrillte Lachs auf dem Holzbrett bringt nicht nur mediterranes Flair in den Garten, sondern überrascht mit einer raffinierten Kombination aus fruchtiger Orange, würzigem Fenchel und frischem Dill. Das zarte Filet gart sanft auf einem aromatischen Holzbrett und nimmt durch die Räucherchips ein feines Raucharoma an – ganz ohne aufwendige Technik, aber mit maximalem Geschmack.
Ein ideales Rezept für alle, die beim Grillen das Besondere lieben: leicht, gesund, und voller natürlicher Aromen. Ob für den nächsten Grillabend mit Freunden oder als Highlight beim Sommerfest – dieser Lachs sorgt für Genussmomente, die in Erinnerung bleiben.

Zutaten
Für 4 Portionen
1 EL Fenchelsamen
1 Bio-Orange (in feinen Scheiben)
1 kleines Bund Dill (alternativ: Petersilie oder Estragon)
1 Lachsfilet mit Haut (ca. 800 g)
1 TL Meersalz
1 TL Ahornsirup oder Honig
Für das Holz-Räucheraroma
1 unbehandeltes Holzbrett (z. B. aus Zedernholz)
2 Handvoll Räucherchips (Whiskeyfass-Holz oder Apfelbaum eignen sich besonders gut)
So geht die Zubereitung
Vorbereitung
Das Holzbrett über Nacht in Wasser einweichen, die Räucherchips müssen nur 30 Minuten vor dem Grillen in kaltem Wasser eingelegt werden.
Lachs aromatisieren
Die Fenchelsamen im Mörser leicht zerstoßen. Das Lachsfilet mit der Hautseite nach unten auf das Brett legen. Mit Salz und Fenchel bestreuen und mit den Orangenscheiben und frischen Kräutern belegen. Anschliessend mit einem Hauch Honig oder Ahornsirup beträufeln.
Abgedeckt ca. 1 Stunde im Kühlschrank marinieren.
Grillen & Räuchern
Den Grill inklusive Deckel auf mittlere Hitze vorheizen und die Räucherchips auf die heiße Kohle oder in eine Räucherbox geben.
Nun das Holzbrett mit dem vorbereiteten Lachs direkt auf das Rost legen und den Deckel schließen. Der Fisch sollte ca. 20–25 Minuten grillen, bis er leicht zerfällt. Wer den Lachs lieber glasig mag, schneidet ihn lieber nach 15 Minuten einmal an und überprüft den Gargrad.
Dazu passt
Ein frischer Kräuterjoghurt aus Naturjoghurt, Zitronensaft, frisch gehacktem Dill und Petersilie, abgeschmeckt mit Salz, Pfeffer und einem Spritzer Olivenöl.
Frisches Baguette oder gegrillte Zitronenkartoffeln, machen ein rundes Gericht daraus.
Auch als Bowl mit Quinoa, Gurken, Radieschen und dem Kräuterdip ist diese Lachszubereitung besonders vielfältig und lecker!
← vorheriger Post: Kartoffelsalat mit Feldsalat & Radieschen – Perfekt zum Grillen & Picknick
Dieses Rezept ist von:
Gartenzauber