Apfel-Crumble – Ein himmlisch fruchtiger Klassiker für jede Jahreszeit
Dieser Apfel-Crumble ist ein köstlicher Klassiker, der warm aus dem Ofen kommt und alle Sinne verführt. Mit saftigen Jonagold-Äpfeln, einem Hauch Zitronensaft und einer knusprigen Nusskruste aus Haselnüssen und Zucker wird jedes Löffeln zu einem Genuss. Der Crumble ist nicht nur einfach zuzubereiten, sondern auch ein perfektes Dessert für jede Gelegenheit – ob als süßer Abschluss eines Menüs oder als gemütlicher Snack für zwischendurch. Apfelscheiben zum Verzieren runden das perfekte Geschmackserlebnis ab!

Zutaten
1 kg Äpfel (z.B. Jonagold)
Saft von 1 Zitrone
125 g Mehl
250g gemahlene Haselnusskerne
175 g weiche Butter
175 g Zucker
2 Päckchen Vanillezucker
Apfelscheiben zum Verzieren
So geht die Zubereitung:
Äpfel waschen, vierteln, entkernen und in Stücke schneiden. Zwei bis drei Äpfel in dünne Scheiben hobeln. Alles mit Zitronensaft beträufeln.
Gemahlene Nüsse, Mehl, Butter, Zucker und Vanillezucker krümelig verkneten.
Auflaufformen (je nach Belieben eine große oder mehrere kleine) fetten und die Apfelstücke darin verteilen. Mit den Nuss-Streuseln bedecken, darauf in die Mitte die dünnen Apfelscheiben fächern.
Im vorgeheizten Backofen (Umluft 150 Grad) im unteren Drittel ca. 40 Minuten backen, bis die Äpfel weich und die Streusel goldbraun sind. Herausnehmen und mit Puderzucker bestäuben.
← vorheriger Post: Birnenkonfitüre mit Calvados – Eine fruchtig-würzige Kombination
Text: Victoria Wegner