Herzhaft-fruchtiges Bratapfel-Chutney für die Winterküche
Bratapfelduft und leises Knistern im Ofen – genau die richtige Zeit, um Vorratsgläser zu füllen. Dieses Bratapfel-Chutney bringt frische Säure, sanfte Süße und eine feine Gewürznote zusammen. Äpfel, Zwiebeln und Nüsse garen entspannt im Ofen, während der Duft schon ahnen lässt, wie gut es später zu Käse, Brot oder winterlichen Braten passt. Ein unkompliziertes Rezept, das sich gut vorbereiten lässt und in hübschen Gläsern ein kleines, persönliches Geschenk aus der Küche wird.
Zutaten
Für 4 Gäser à 200ml
500 g Zwiebeln
4 säuerliche Äpfel
30 g Walnusskerne
250 ml Weißwein
200 g Zucker
1 Zimtstange
2 Pimentkörner
20 g Rosinen
Saft und Abrieb von 1 Bio-Zitrone
2 EL Balsamicoessig
Außerdem
4 Gläser (à 200 ml)
Products
So geht die Zubereitung
Den Backofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze vorheizen.
Die Zwiebeln schälen, halbieren und in Scheiben schneiden. Die Äpfel schälen, vierteln, vom Kerngehäuse befreien und fein würfeln. Die Walnusskerne grob hacken.
Zwiebeln und Äpfel mit Weißwein, Zucker, Zimtstange, Pimentkörnern, Rosinen und Walnüssen mischen und in eine kleine ofenfeste Form geben. Im Ofen ca. 50 Min. garen.
Das Chutney in einen Topf füllen. Zitronensaft und -abrieb sowie Balsamicoessig unterrühren. Das Chutney 2 Min. köcheln lassen.
Anschließend in Gläser füllen und luftdicht verschließen. Es hält sich ungeöffnet im Glas 4 Wochen.
← vorheriger Post: Bunte Tomaten-Tarte mit Thymian – farbenfroh, aromatisch & einfach
Dieses Rezept ist aus dem Buch:
Erzähl mir von Weihnachten
Das Kochbuch mit festlichen Geschichten, wahren Geschichten und wunderbaren Überraschungen
ISBN 978-3-88117-113-7
Preis 32,00 Euro
Hölker Verlag
Was macht Weihnachten so magisch? Es sind die Erinnerungen, die wir mit diesem wunderbaren Fest verbinden. Solche Geschichten weben ein Band zwischen Gestern und Heute. Und wenn wir sie uns erzählen, erkennen wir: Weihnachten ist ein Schatz, den wir im Herzen tragen.












