Heiße Trinkschokolade mit Schuss – cremig, aromatisch & wunderbar wärmend
Wenn es draußen kalt wird, gibt es kaum etwas verlockenderes als eine dampfende Tasse mit Trinkschokolade. Diese Variante bekommt dank einem Schuss Rum eine herrlich aromatische Tiefe und wird mit einer luftigen Vanillesahne vollendet. Zartbitterschokolade und eine Zimtstange als Garnitur machen das Getränk zum perfekten Wintergenuss – ideal für gemütliche Abende, besondere Anlässe oder als süßes Highlight nach einem Spaziergang im Schnee.
Zutaten
Für 4 Portionen
75 ml Sahne
1 Pck. Bourbon-Vanillezucker
400 ml Milch
4 gestrichene EL Trinkschokoladenpulver
25 g Zucker nach Belieben
80 ml Rum (alternativ Brandy)
Außerdem
Zartbitterschokoladenraspel zum Bestreuen
4 Zimtstangen zum Garnieren
Products
So geht die Zubereitung
Die Sahne steif schlagen, dabei den Vanillezucker einrieseln lassen.
Die Milch in einen Topf geben. Das Trinkschokoladenpulver und den Zucker einrühren und die Kakaomischung einmal kurz aufkochen. Dann den Topf vom Herd ziehen und sofort den Rum einrühren.
Die heiße Trinkschokolade auf vier Tassen verteilen und jeweils einen großzügigen Klecks Sahne daraufgeben. Nach Belieben mit Schokoraspeln bestreuen und mit je 1 Zimtstange garnieren.
Eine gemütliches Plätzchen suchen, genießen und die Finger wärmen!
← vorheriger Post: Glögg – skandinavischer Winterpunsch mit Gewürzen
Dieses Rezept ist aus dem Buch:
Lisa Nieschlag, Lars Wentrup
Driving Home for Christmas
ISBN 978-3-88117-210-3
Preis 30,00 Euro
Hölker Verlag
Ganz langsam spüren wir sie, die Vorfreude. Süße Leckereien zum Adventskaffee, Köstlichkeiten vom Weihnachtsmarkt, festliche Menüideen und viele weitere Rezepte feiern die schönste Zeit im Jahr!












