Weißes Bohnenpüree mit gegrilltem Spargel auf Toast – Vegan, würzig & einfach
Dieses vegane Rezept zeigt, wie aus einfachen Zutaten ein echtes Geschmackserlebnis wird: Cremiges Cannellini-Bohnenpüree trifft auf gegrillten grünen Spargel, geröstetes Sauerteigbrot und ein würziges Topping aus Haselnüssen, Zitronenzesten und Petersilie. Ein unkompliziertes Gericht mit viel Aroma, ideal für alle, die pflanzlich genießen und dabei nicht auf Raffinesse verzichten möchten.

Zutaten für 2 Personen
1 Bio-Zitrone, heiß abgewaschen, trocken getupft
1 Dose Cannellini-Bohnen (240 g Abtropfgewicht),
abgebraust und abgetropft
1/2 TL gemahlener Kreuzkümmel
1/2 Knoblauchzehe, fein gehackt
2 EL Olivenöl plus mehr für den Spargel
200 g grüner Spargel, holzige Enden entfernt
1 kleines Bund Petersilie, Blätter abgezupft
30 g Haselnusskerne, geröstet
2 Scheiben Sauerteigbrot
Salz und Pfeffer
Zubereitung
Eine Grillpfanne kräftig erhitzen. Inzwischen von der Hälfte der Zitrone feine Schalenstreifen (Zesten) abziehen (das geht am besten mit einem sogenannten Zestenreißer). Beiseitelegen. Die Zitrone halbieren.
Abgetropfte Bohnen mit Kreuzkümmel und Knoblauch in die Küchenmaschine oder den Mixer geben. 2 EL Olivenöl und 1 Prise Salz zufügen, etwas Zitronensaft darüber auspressen und alles glatt pürieren. Das Bohnenpüree eventuell nochmals mit etwas Salz und Zitronensaft abschmecken.
Spargel in der heißen Grillpfanne ohne Fett 4–5 Min. braten. Dabei die Stangen ab und zu drehen, damit sie gleichmäßig garen und sich rundherum Grillstreifen bilden. Aus der Pfanne nehmen, mit ein wenig Öl beträufeln, dann kräftig salzen und pfeffern.
Auf einem Küchenbrett Petersilienblätter, Haselnüsse und Zitronenzesten mit 1 kleinen Prise Salz grob hacken.
Brotscheiben im Toaster oder in der Grillpfanne rösten.
Zum Servieren die Toasts großzügig mit Bohnenpüree be strei chen. Darauf kreuz und quer die Spargelstangen legen und großzügig mit der Petersilien-Nuss-Mischung bestreuen.
← vorheriger Post: Spargel-Gratin mit Schinken & Käse – Herzhaftes Ofengericht für den Frühling

Das Rezept ist aus dem Buch:
Matt Pritchard
Dirty Vegan - Rezepte für Fitness, Freunde und den Feierabend
Preis 25,00 €
ISBN 978-3-8338-7779-7
Gräfe und Unzer Verlag
Für alle, die gesund genießen und dabei nicht auf Spaß verzichten wollen: Matt Pritchard serviert kreative Rezepte wie Anti-Kater-Frühstück, Tofu-Stir-Fry oder Kichererbsen-Samosas – einfach, lecker und perfekt für Sporttage oder den Abend mit Freunden.