Wintertorte mit Mohn & Granatapfel
Diese Mohn-Torte bringt Winterstimmung auf besonders feine Weise auf den Tisch. Saftige Böden, frische Zitrusnoten und eine Mascarponecreme ergeben eine harmonische Kombination. Mit Granatapfelkernen und kleinen Schoko-Tannen dekoriert, macht sie richtig was her – ein schöner Begleiter für Adventssonntage, kleine Feiern oder als winterlicher Genussmoment zwischendurch.
Zutaten
Für die Creme
125 g Quark (Magerstufe)
250 g Mascarpone
1/2 TL Abrieb von 1 Bio-Zitrone
30 g Puderzucker
1 EL Vanillezucker
80 g Sahne
Für die Böden
4 Eier (Größe M)
250 g Zucker
200 ml Speiseöl
200 ml Orangensaft
300 g Mehl (Type 405)
200 g gemahlener Mohn
1 Pck. Backpulver
4 EL Erdbeerkonfitüre
Außerdem
Margarine und Mehl für die Formen
1 Granatapfel
50 g Zartbitterkuvertüre ( 70 % Kakao)
Products
So geht die Zubereitung
Den Quark mit Mascarpone und Zitronenschale kurz cremig rühren. 25 g Puderzucker sieben und mit dem Vanillezucker unterheben.
Die Sahne mit dem übrigen Puderzucker steif schlagen und vorsichtig unter die Masse ziehen. 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.
Den Backofen auf 180 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. 3 Springformen (15 cm Durchmesser) einfetten und mit Mehl ausstäuben.
Für die Böden die Eier mit dem Zucker cremig schlagen. Öl und Orangensaft zugeben und verrühren. Das Mehl mit Mohn und Backpulver mischen und unterrühren. Den Teig gleichmäßig auf die Formen verteilen und im vorgeheizten Backofen für 35–40 Minuten backen. Die Böden herausnehmen und abkühlen lassen. Bei Bedarf die Kuppel der Böden jeweils abschneiden, damit sie eine gerade Oberfläche haben.
2 Böden mit Erdbeerkonfitüre bestreichen. Den ersten Boden zusätzlich mit einem Sechstel der Creme bestreichen und den zweiten Boden daraufsetzen. Erneut mit einem Sechstel der Creme bestreichen und den dritten Boden obenauf legen. Mit der restlichen Creme die Torte rundherum überziehen.
Den Granatapfel halbieren und entkernen. Die Kerne zum Abschluss auf der Torte verteilen.
Die Kuvertüre hacken und über einem heißen Wasserbad schmelzen. Dann mithilfe des Spritzbeutels 8–10 kleine Tannenbäume aus Kuvertüre auf Backpapier zeichnen. Die Bäumchen im Kühlschrank aushärten lassen. Sobald die Kuvertüre hart ist, die Bäumchen vorsichtig vom Backpapier lösen und seitlich an der Torte auf die Creme drücken.
← vorheriger Post: Tannenbaum-Marmorkuchen mit Marzipan & Kakao
Dieses Rezept ist aus dem Buch:
Christmas Baking
Über 90 Rezepte für einen süßen Advent
Preis 19,99 €
ISBN 978-3-7459-0128-3
EMF Verlag
Die Winterzeit eignet sich perfekt zum Backen. Der Ofen sorgt für wohlige Wärme in der Küche und der Duft von Plätzchen versprüht Vorfreude auf das kommende Weihnachtsfest – hier ist für jeden Geschmack etwas dabei.












