Grüner Spargel mit getrüffeltem Rührei – edles Frühlingsgericht in 20 Minuten
Schnell gemacht und voller Aroma: Grüner Spargel trifft cremiges Rührei und feine Trüffelnote. Dieses einfache, aber raffinierte Rezept bringt Frühlingsgenuss auf den Teller – ideal zum Brunch oder als leichtes Abendessen. In nur 20 Minuten zubereitet, ist es ein Highlight für alle, die saisonal und edel genießen möchten.

Zutaten für 2 Personen
300 g grüner Spargel
4 - 6 Eier (M)
einige Stängel Schnittlauch
1 - 2 EL Sahne
Salz
20 g Butter
1 kleiner Trüffel
So geht die Zubereitung
Vom Spargel die Enden abschneiden und nur das untere Drittel der Spargelstangen schälen. Die Eier in eine Schüssel schlagen, Schnittlauch in Röllchen schneiden, dann beides mit Sahne und einer Prise Salz so verrühren, dass weiße und gelbe Schlieren noch gut trennbar zu erkennen sind.
Butter in einer Pfanne schmelzen, Rühreimasse hineingeben und bei geringer Hitze stocken lassen, dabei das Ei immer wieder zusammenschieben, nicht rühren. Das Ei bleibt so saftiger und legt sich in elegante Falten – das sieht nicht nur hübsch aus, es schmeckt auch besser als bröselig gebratene Rühreier.
Währenddessen den Spargel in kochendem Salzwasser 3—5 Min. garen, er darf gerne Biss haben. Aus dem Wasser nehmen und salzen. Den Trüffel in feine Scheiben schneiden oder hobeln. Das Ei mit Spargel und Trüffel anrichten und sofort servieren.
← vorheriger Post: Frühlingsfrische Bärlauch-Spargel-Lasagne – vegetarisch & aromatisch

Das Rezept ist aus dem Buch:
Stevan Paul
Heute koch ich, morgen brat ich
Preis 29,95 €
ISBN 978-3-88117-978-2
Hölker Verlag
60 fantasievolle Rezepte von Stevan Paul – inspiriert von Grimms Märchen, von königlichen Festessen bis zum Räuber-Abendbrot. Dazu stimmungsvolle Fotos von Schlössern, Gärten und märchenhaften Gerichten wie für Dornröschen & Co.