Holunderbeersuppe mit Apfel – klassisches Rezept für den Herbst
Diese traditionelle Holunderbeersuppe – auch als Fliederbeersuppe bekannt – ist ein echter Herbstklassiker aus dem Norden. Aus frischen Holunderbeeren, Äpfeln und einem Hauch Zitrone entsteht eine wärmende, fruchtige Suppe, die nicht nur köstlich schmeckt, sondern auch gut für das Immunsystem ist. Ob als Dessert, leichtes Mittagessen oder Kindheitserinnerung im Teller: Mit diesem einfachen Rezept gelingt dir die Holunderbeersuppe garantiert!

Zutaten
1 kg Holunderbeeren
1 l Wasser
2 Äpfel
1 Zitrone
130 g Zucker
Speisestärke
So geht die Zubereitung
Die Beeren von den ganz groben Stielen befreien und 5 Minuten im Wasser kochen. Dann abseihen, dabei die Kerne gründlich herausfiltern. Die Äpfel schälen und in Stücke schneiden. Die Zitronenschale abreiben. Den Holundersaft zurück in den Topf füllen, Zucker, Zitronenschale und Apfel-stücke hinzufügen. 10 Minuten kochen lassen und vor dem Servieren ein wenig mit Speisestärke binden. Mit den Apfelstücken servieren.
← vorheriger Post: Focaccia mit Gartenkräutern – einfaches Rezept mit Sauerteig & frischen Kräutern

Das Rezept ist aus dem Buch:
Pernille Albers
Familienzeit – Feiern, Kochen, Dekorieren, Zusammensein
Preis 14,95 €
ISBN 978-3-7724-7343-2
Busse Seewald Verlag
Die kreative Autorin Pernille Albers präsentiert gemeinsam mit Fotografin Inge Skovdal inspirierende Ideen, stimmungsvolle Fotos und gelingsichere Rezepte. Ob Handarbeiten, Schmuck oder Küche – „Familienzeit“ lädt zum gemeinsamen Kreativsein ein.