Kabeljau und Miesmuscheln – Ein elegantes Fischgericht mit feinen Aromen
Dieses Rezept für Kabeljau und Miesmuscheln kombiniert zarten Fisch mit der frischen Würze der Muscheln und einer Vielzahl an aromatischen Gemüsen. Der Kabeljau wird perfekt gegart und von einem köstlichen Gemüse-Mix aus Sellerie, Lauch und Karotten begleitet, während die Miesmuscheln mit Riesling und Kräutern eine besondere Note erhalten. Abgerundet wird das Gericht mit einer feinen Sahnebuttersoße und einer Kräutergarnitur. Ein delikates Gericht, das nicht nur Fischliebhaber begeistern wird!

Zutaten für 4 Portionen
1 kg Miesmuscheln
je 100 g Zwiebeln
Karotten
Sellerie
3 EL Rapsöl
50 ml Riesling
320 g ‘Red Duke’-Kartoffeln
120 g Sellerie
200 g Lauch
1 EL Butter
40 g Sahne
Meersalz
600 g Kabeljaufilet
3 EL Traubenkernöl
Meersalz,
1 EL Butter
Kräuter (z. B. Dill, Fenchel, Estragon) zum Garnieren
So geht die Zubereitung:
Die Muscheln in kaltem Wasser säubern, abtropfen. Das Gemüse für die Muscheln putzen und in dünne Scheiben schneiden. Einen breiten Topf auf dem Herd stark erhitzen. Rapsöl und Gemüse zugeben und 1 Minute anschwitzen. Muscheln zugeben und mit Riesling ablöschen. Deckel auflegen und die Muscheln 4 Minuten garen. Über ein Sieb abgießen. Den Fond durch ein Tuch passieren. Geschlossene Muscheln entsorgen, restliche Muscheln auspulen und in klarem Wasser kurz waschen, abtropfen lassen. Schalen und Kochgemüse entsorgen. Kartoffeln und Sellerie schälen. Lauch waschen und in 1 cm große Ringe schneiden. Kartoffeln in dünne Scheiben, Sellerie in 0,5 cm große Würfel schneiden. Beides
in einem Topf in Butter anschwitzen. Mit dem Muschelsud angießen. Zugedeckt 10 Minuten sanft garen. Lauch zufügen und 3 Minuten mitgaren. Mit Sahne und Salz abschmecken. Die Muscheln ins Gemüse geben und 1 Minute erwärmen. Kabeljau in Öl anbraten. Nach 1 Minute salzen und Butter zugeben. Wenden und noch 2 Minuten braten.
Anrichten: Das Kartoffel-Muschel-Gemüse mit der Soße in die Mitte des Tellers geben und den Fisch auflegen. Mit Kräutern garnieren und servieren.
← vorheriger Post: Lemon Curd – Die perfekte Balance zwischen Süße & Säure
Rezept: Robert Stolz