Lemon Curd – Die perfekte Balance zwischen Süße & Säure
Diese wunderbar frische, englische Zitronencreme verleiht Desserts und Kuchen eine besondere Note. Ob als fruchtiges Topping für Joghurt, Füllung für Tartes oder als Highlight auf Scones – Lemon Curd ist vielseitig einsetzbar. Besonders in Kombination mit Käsekuchen entfaltet es sein volles Aroma. Mit diesem einfachen Rezept zauberst du eine samtige, goldgelbe Creme, die süß und sauer perfekt ausbalanciert.

Zutaten
3 Zitronen (Bioware)
135 g Zucker
50 g Butter
2 EL Speisestärke
2 Eier + 2 Eigelb
So geht die Zubereitung:
Die Zitronenschale abreiben und von zwei Zitronen den Saft auspressen. Schale und Saft mit Zucker und Butter in einem Topf bei mittlerer Hitze erwärmen. Rühren, bis Butter und Zucker geschmolzen sind, dann aufkochen und vom Herd nehmen.
Die dritte Zitrone auspressen, den Saft mit der Speisestärke glatt rühren und unter die Zucker- Butter-Mischung rühren. Eier und Eigelb verquirlen und ebenfalls unterrühren. Dann bei geringer Hitze unter ständigem, behutsamem Rühren erwärmen, bis die Creme andickt, sie darf nicht kochen.
Die Creme in ein sauberes Glas (am besten zuvor bei 100 °C im Backofen erhitzen) füllen und abkühlen lassen.
← vorheriger Post: Honigkuchen nach altem Rezept – saftig, würzig & perfekt für die Weihnachtszeit

Der Inhalt aus diesem Artikel ist aus dem Buch:
GURO USTERUD
Liebevolle Geschenke aus der Küche
ISBN: 978-3-572-08034-2
€ 16,99 [D] | € 17,50 [A] | CHF 24,50
Verlag: Bassermann Inspiration
Verzehrbare Präsente – Kulinarische Geschenke aus der eigenen Küche sind immer etwas ganz Besonderes und machen viel Freude, wenn man die Vorlieben des zu Beschenkenden berücksichtigt. In diesem Buch gibt es nach Jahreszeiten geordnete kleine und große, blitzschnelle und etwas zeitaufwendigere Ideen. Für einige der schönen und außergewöhnlichen Geschenke braucht man nicht mal einen Herd. Da auf jedem Foto auch gleich eine bezaubernde Verpackungsidee zu sehen ist, kann das Präsent gleich hübsch geschmückt werden.