Spekulatius-Cheesecake – Winterlich & wunderbar cremig
Dieser Spekulatius-Cheesecake ist ein süßer Gruß aus der Winterküche: ein Boden aus knusprigen Plätzchenresten mit einer himmlisch leichten Joghurt-Frischkäse-Creme. Ganz ohne Backen entsteht ein köstliches Dessert – perfekt für gemütliche Nachmittage, kleine Feiern oder als unkompliziertes Highlight auf jeder Wintertafel.
Zutaten
Für den Boden
150 g übrige Plätzchen
(z. B. Butterplätzchen)
50 g Butter
Für die Creme
6 Blatt Gelatine
400 g griechischer Joghurt
200 g Frischkäse
4 EL Zucker
2 TL Spekulatiusgewürz
50 g Sahne
Products
So geht die Zubereitung
Die Plätzchen im Mixer zerkleinern. Die Butter schmelzen und mit den Plätzchen verkneten. Die Mischung als Boden fest in einen Tortenring drücken.
Gelatine in kaltem Wasser einweichen.
Joghurt mit Frischkäse, Zucker und Spekulatiusgewürz cremig verrühren.
Gelatine in einem kleinen Topf auflösen. 2 EL der Joghurtmasse untermischen. Dann ein Viertel der Creme langsam unterrühren.
Mix zur restlichen Creme geben, gründlich unterziehen, in den Tortenring füllen und mindestens 6 Stunden, besser über Nacht, im Kühlschrank erstarren lassen.
Vor dem Servieren Sahne steif schlagen und in einen Spritzbeutel mit offener Sterntülle füllen. Torte mit Tupfern verzieren und nach Belieben mit Spekulatiusgewürz bestäuben.
← vorheriger Post: Wintertorte mit Mohn & Granatapfel
Dieses Rezept ist aus dem Buch:
Christmas Baking
Über 90 Rezepte für einen süßen Advent
Preis 19,99 €
ISBN 978-3-7459-0128-3
EMF Verlag
Die Winterzeit eignet sich perfekt zum Backen. Der Ofen sorgt für wohlige Wärme in der Küche und der Duft von Plätzchen versprüht Vorfreude auf das kommende Weihnachtsfest – hier ist für jeden Geschmack etwas dabei.












