Aromatische Blumenkohlsuppe mit Zimt-Croûtons & frischer Orangen-Gremolata
Cremig, duftend und voller Kontraste: Diese Blumenkohlsuppe vereint süß geröstetes Gemüse, würzige Zimt-Croûtons und eine frische Petersilien-Orangen-Gremolata zu einem überraschend harmonischen Zusammenspiel. Eine Suppe, die unkompliziert ist, aber wie ein kleiner kulinarischer Luxus schmeckt.
Zutaten
Für die Suppe (4 Personen)
500 g Blumenkohl
2 Knoblauchzehen
4 EL Öl, Salz
1/4 TL Cayennepfeffer
1 EL Sojasauce
500 ml Haferdrink
Für die Croutons
100 g Vollkorntoast
1 TL Kokosöl, 2 EL Ahornsirup
1/2 TL gemahlener Zimt
Für die Gremolata
1 Bund glatte Petersilie
1 große Bio-Orange plus Zestenreißer
Products
So geht die Zubereitung
Für die Suppe den Ofen auf 180 ºC (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier belegen.
Den Blumenkohl putzen und in kleine Röschen schneiden, dabei aus einigen größeren Röschen 8 Scheiben schneiden und beiseitelegen.
Den Knoblauch schälen und fein hacken. Die Blumenkohlröschen mit 2 EL Öl, 1/2 TL Salz und dem Knoblauch vermengen und auf dem Backblech im vorgeheizten Ofen (Mitte) etwa 30 Minuten rösten.
In der Zwischenzeit in einer Pfanne die restlichen 2 EL Öl erhitzen, Cayennepfeffer und Sojasauce hinzugeben und die acht Blumenkohlscheiben darin goldbraun rösten.
Den Blumenkohl aus dem Ofen nehmen und mit dem Haferdrink in einen Topf geben. Erhitzen und mit dem Stabmixer sehr fein pürieren.
Für die Zimt-Croutons den Vollkorntoast in kleine Würfel schneiden. Das Kokosöl in einer Pfanne erhitzen und die Toastwürfel darin anrösten. Nach 2 Minuten Ahornsirup und Zimt hinzufügen und weitere 1–2 Minuten rösten. Auf Backpapier auskühlen lassen.
Für die Gremolata die Petersilie waschen, trocken schütteln und samt der Stiele mittelfein hacken.
Die Schale der Orange mit einem Zestenreißer abziehen und grob hacken. Petersilie und Orangenschale mischen.
Die heiße Suppe mit Zimt-Croutons, gerösteten Blumenkohlscheiben und Petersilien- Orangen-Gremolata garnieren und servieren.
Diese Suppe hat es in sich. Sie ist im wahrsten Sinne ein Aromenfeuerwerk. Von allem ist etwas dabei: süß, sauer, herzhaft, weiche und knusprige Elemente. Jeder Bissen ist anders – aufregend und zugleich Soulfood pur.
← vorheriger Post: Heiße Trinkschokolade mit Schuss – cremig, aromatisch & wunderbar wärmend
Dieses Rezept ist aus dem Buch:
Katharina Küllmer
Soulfood – Vegan - gesund und glücklich
Preis 36,00 €
ISBN: 978-3-7459-0623-3
EMF Verlag
Hier erwartet alle Genussmenschen ein vielseitiger Einblick in die vegane Küche – von Frühstück und Hauptgericht bis hin zu Gebäck, Getränken und Desserts. Das Kochbuch ist auch aufgrund der besonderen Foodfotografien ein tolles Geschenk für alle Fans der veganen Küche.











