Bunter Nudelsalat mit Fenchel, Aprikosen & Zitronendressing – perfekt fürs Picknick
Du suchst ein einfaches und leichtes Rezept für einen sommerlichen Nudelsalat?
Dieser bunte Pasta-Salat mit gegrillter Aubergine, Fenchel, frischen Kräutern und fruchtiger Aprikose ist genau das Richtige für heiße Tage. Ob für dein nächstes Picknick, Gartenfest oder als Meal Prep für unterwegs – dieses vegane Nudelsalat-Rezept überzeugt mit mediterranem Geschmack, zitronigem Dressing und sommerlicher Frische. Schnell gemacht, gesund und voller Aromen!

Zutaten
200 g Pasta, Salz
1 Schuss, plus 2 EL Olivenöl
2 mittelgroße Auberginen, in 1 cm dicke Scheiben geschnitten
6 kleine Stück Steinobst, z.B. Aprikosen, in 1 cm dicke Scheiben geschnitten
1/2 Fenchelknolle, halbiert, fein aufgeschnitten
1/4 – 1/2 kleiner Kohlkopf, in feine Streifen geschnitten
1 gute Handvoll frische Kräuter grob gehackt z.B. Basilikum, Minze, Petersilie
50 g Pinienkerne leicht geröstet (oder Pistazien, Haselnüsse, Mandeln)
1 TL geräuchertes Paprikapulver
Abrieb 1 unbehandelten Zitrone
Saft von 2 Zitronen
2 EL Hefeflocken
2 Knoblauchzehen, fein gehackt
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
So geht die Zubereitung
Die Pasta in Salzwasser al dente kochen. Abgießen, unter fließend kaltem Wasser abspülen, um den Garprozess zu stoppen. Mit 1 Schuss Olivenöl wieder in den Topf geben und einen Deckel auflegen.
Falls Euer Backofen eine Grillfunktion hat, stellt Ihr sie auf höchste Stufe. Ansonsten Ober-/Unterhitze verwenden. Die Auberginenscheiben auf einem großen Backblech verteilen, mit 1 Prise Salz bestreuen und 10 –12 Minuten grillen. Danach aus dem Backofen nehmen und beiseitestellen.
Steinobst, Fenchel, Kohl, Kräuter und die Hälfte der Nusskerne in eine Servierschüssel geben. Paprikapulver, Zitronensaft und -abrieb, Hefeflocken, Olivenöl und Knoblauch zufügen. Mit Salz und Pfeffer würzen und gut vermengen. Mit den Händen kneten, um Kohl und Fenchel etwas weicher zu machen.
Die Auberginenscheiben zufügen. Während des Abkühlens ist vielleicht etwas Flüssigkeit ausgetreten, die ebenfalls in die Schüssel kommt. Dann die Pasta zugeben. Vorsichtig mischen.
Mit den restlichen Nusskernen bestreuen. Falls nötig, erneut salzen und pfeffern, dann servieren.
Tipp
Der ideale Salat für laue Abende oder fürs Picknick. Im Kühlschrank ist er gut haltbar. Ihr könnt jegliche Nudelsorte verwenden, sogar kleinere Pasta wie z. B. Orzo.
← vorheriger Post: Tomaten-Melonen-Salat mit Feta, Avocado & Kräutern – sommerlich, frisch & schnell gemacht

Dieses Rezept ist aus dem Buch:
Sophie Gordon
Alles vom Gemüse
Genussvolle Rezepte ohne Verschwendung
Preis 34,00 €
ISBN 978-3-7472-0458-0
ARS Vivendi
Bei Sophie Gordon kommen immer die Stars der Saison auf den Tisch. Ihr Buch führt durch 6 Jahreszeiten – der tiefste Winter und Hochsommer bringen schließlich noch ganz andere kulinarische Eigenheiten mit sich – und Sie stellt dabei unterschiedlichste Obst- und Gemüsesorten in den Fokus.