- NEU
- Saatgut
- Dahlien
- Ranunkeln
- Anemonen
- Garten
- Wohnen
- Sale
- Veranstaltungen
- Garten-Magazin

Stauden stützen und unterstützen
Auch wenn unser Ziel ein Beet mit möglichst geringem Pflegeaufwand und sich dauerhaft selbst regulierender Pflanzenpracht ist, brauchen doch gerade hochwüchsige Stauden oft etwas Unterstützung.

Schädlinge an Zimmerpflanzen
Hier finden Sie die wichtigsten Schädlinge an Zimmerpflanzen und die besten Möglichkeiten der Bekämpfung.

Schneckenschreck!
Mit der richtigen Pflanzenauswahl können Sie verhindern, dass Schnecken große Schäden im Garten anrichten. Mit diesen Pflanzen verderben Sie ihnen den Appetit!

Überversorgt oder unterernährt?
Sehen Sie sich die Blätter von oben und unten an. Kontrollieren Sie die Farbe. Wächst die Pflanze wie vorgesehen? Macht sie einen gesunden Eindruck? Das Aussehen einer Pflanze, ihr Allgemeinzustand und ihre „Laune“ sagen einiges aus über ihre Gesundheit. Wie geht es Tante Petunie und Onkel Kohlrabi?

Kranke Pflanze? – Was nun?
Kranke Pflanzen sind ein Zeichen dafür, dass etwas nicht stimmt. Es kann sein, dass die Pflanze zu schwach ist oder zu stark gedüngt wurde. Der Bestand kann zu dicht sein, so dass er nicht gut durchlüftet ist, oder die Pflanze steht an einer zugigen Stelle. Eine Krankheit kann sich aber auch vom Nachbarn, durch Unkräuter oder durch infizierte Pflanzenreste ausbreiten.

DIY Flüssigdünger aus Eierschalen selber herstellen
Statt Eierschalen wegzuwerfen, mache daraus lieber ein extrem kalziumhaltiges Flüssigdüngerkonzentrat. Eierschalen enthalten Kalzium, das sich mit Essig leicht extrahieren lässt. Der daraus gewonnene, wasserlösliche Dünger ist Doping für Pflanzen. Wir zeigen Dir wie es geht!

DIY Flüssigdünger aus Brennnesseln selber herstellen
Selbst hergestellter Flüssigdünger spart Geld und setzt die wertvollen Nährstoffe von Brennnessel und Beinwell frei. Wir zeigen Ihnen wie es geht!

Richtig Düngen – aber wie?
Dass das richtige Düngen für einen optimalen Pflanzenwachstum wichtig ist, dass ist bereits bekannt. Doch welchen Dünger für welche Pflanzen und vor allem auch wie viel und mineralisch oder organisch?